Vademecum

Das Gamben-Vademecum

Spiel- und Übetechnik für die Viola da Gamba

Ein „Vademecum“ war seit dem ausgehenden Mittelalter ein handliches kleines Buch, das man immer bei sich haben konnte und das seinen Besitzer in bestimmten Fragen beraten und unterstützt hat. War die Ausrichtung ursprünglich hauptsächlich theologischer Natur, so hat sich die Ratgeberfunktion im Laufe der Jahrhunderte auf alle möglichen Gebiete ausgeweitet – hier nun also ein Ratgeber für Gambist*innen, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Der Beginn:

Im ersten Corona-Sommer hatte ich (wie alle freiberuflichen Musiker) wenig zu spielen und zu unterrichten. In dieser Zeit konnte ich endlich den lang gehegten Plan angehen, meine Ideen und Übungen zur Gamben- und Übetechnik zu formulieren und meinem Schülerkreis und weiteren Interessenten zugänglich zu machen.

 


Das Abonnenten-Jahr:

Im Jahr 2021 bekamen  die Abonnenten zu jedem Monatsbeginn ein neues Kapitel mit Erklärungen, Anregungen und leichteren und schwierigeren Übungen zu einem bestimmten Thema der Gambentechnik. (Falls Sie einen Eindruck gewinnen möchten: Das Ursprungskapitel, das es zum Probelesen und Ausprobieren gab, finden Sie auf dieser Seite.)

Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, steht in meinem Unterrichtskonzept an erster Stelle. So findet man auch im Vademecum weniger vorgefertigte Etüden, dafür mehr Ideen, wie man sich zu einem bestehenden Problem selbt Übungsreihen erstellen kann.


Aktueller Stand:

Derzeit arbeite ich an ergänzenden Kapiteln und plane eine Veröffentlichung des Vademecums in gedruckter Form.

Zu gegebener Zeit informiere ich Sie hier über konkrete Bestellmöglichkeiten.


Share by: